pianoopitz


Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist es,
die Liebe zur Musik zu wecken.
Den Weg dorthin sehe ich in der Förderung
unterschiedlicher musikalischer Neigungen
bei gleichzeitiger Vermittlung
solider technischer Grundlagen.








Bernhard Opitz





1967 in Potsdam geboren, wuchs ich in einem musikalischen Babelsberger Pfarrhaus auf. Zeitweilig hatten wir dort zwei Flügel und drei Klaviere. Von 1989 bis 1995 habe ich an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar Klavier und Komposition studiert. Seit 1995 lebe ich wieder in Potsdam und arbeite sowohl privat, als auch für verschiedene kommunale Musikschulen der Region als Lehrer für Klavier und Musiktheorie. Seit 2006 unterrichte ich im Lehrauftrag an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Babelsberg.
Mein kompositorisches Schaffen widme ich in letzter Zeit verstärkt dem Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen.
Meine Frau Ulrike Kramer ist Flötistin und arbeitet an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Unsere Kinder heißen Eunike und Agnes.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü